10er Abschluss: You`ll never walk alone

[2019-07-04 JUDI] Vera und Winnie – nein, keine Schülerinnen des 10. Jahrgangs, sondern zwei Hochdruckgebiete machten Schülern, Eltern, Lehrern und allen Gästen bei der Entlassfeier des 10. Jahrgangs etwas zu schaffen. Dennoch: Mit viel Elan und Einsatz feierten „die 10er“ jetzt offiziell ihren Abschluss. Bei sommerlich heißem Wetter zeigten sie ein buntes Programm in der voll besetzten Aula der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) und sorgten für gute Unterhaltung.

You`ll never walk alone“ – dieses Motto hatten sich die Schüler für ihre Feier ausgewählt. Diese allseits bekannte Stadionhymne bot eine gelungene Plattform für viele Reden und Beiträge. So schlug Schulleiter Werner Jüngst in seiner Rede auch nachdenklichere Töne dazu an, denn in Bausch und Bogen wollte er dem Songtitel nicht zustimmen. Manchmal muss man auch alleine entscheiden und ist alleine unterwegs. Hier nicht den Mut verlieren – so lautete einer seiner Ratschläge an die Schüler.
Abteilungsleiterin Ingrid Fuchs „outete“ sich als Fußballfan zum Song, passend gekleidet im BvB Trikot. Dirk Bergel, Schulpfleg-schaftsvorsitzender, betonte in seiner Rede Zusammenhalt und Teamgeist, und auch die Klassenlehrer der Abschlussklassen ließen es sich nicht nehmen, mit jedem einzelnen Wort des Mottos den Schülern gute Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Für ein echtes Highlight seitens der Schüler sorgte Noura Ayadi. Mit Xavier Naidoos „Der Fels“ und ihrer Stimme zog sie alle in ihren Bann – Gänsehautfeeling pur. Auch ein Poetry Slam-Text, vorge-tragen von zwei Schülerinnen aus der 10d, und Adeles „When we were young“ , gesungen von zwei Schülerinnen der 10c, berührten die Zuhörer. Launige Video-Clips und Bildercollagen aus der gemeinsamen Schulzeit rundeten das Programm ab, das gekonnt vom Moderatorenduo Inken Lindhof (10b) und Fynn Jeske (10d) moderiert wurde.

Höhepunkt einer jeden Abschlussfeier ist natürlich die Zeugnis-übergabe. Viel Emotion und auch Erleichterung war bei manch einem zu spüren, und mit dem Zeugnis in der Hand endet vorerst die gemeinsame Zeit. Von jetzt ab gilt es dem Motto „You`ll never walk alone“ und der Botschaft des Liedes zu vertrauen: Geh weiter (…) du gehst nie allein.

An dieser Stelle möchten wir einen besonderen Dank an die Schülerfirma für die Getränkeversorgung, das Team um Riza Kara für ihr hervorragendes Catering sowie an das Technikteam richten, das mit seinem professionellen Einsatz eine solche Feier überhaupt erst möglich macht. Es sind bekanntlich immer viele Rädchen, die ineinander greifen und zum Gelingen beitragen.

So bleibt noch zu erwähnen, dass von den 121 Schülerinnen und Schülern dieses 10er Jahrgangs ein Schüler den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreichte, 10 Schüler schlossen mit den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ab, 16 erreichten die Mittlere Reife und 87 erhielten den Qualifikationsvermerk.  Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir, dass sie ihren Weg gehen werden.

Weitere Bilder von der Abschlussfeier: