Mit Abstand und Maske zum Unterricht – Neustart für 10er und Q2

[2020-04-21 JÜNG] Neben der systemrelevanten Betreuung werden zumindest vom 23.4. bis 4.5. die AbiturientInnen kommen können, die 10er kommen müssen.  Seit Donnerstag haben wir dazu Sicherheitsüberlegungen angestellt und reduzierte Stundenpläne entwickelt (s. dazu WDR-Lokalzeit:
Die einzelnen Klassen und Kurse werden in meist drei oder vier kleinere Gruppen aufgeteilt und jeweils von Fach-Lehrkräften unterrichtet. Der eigentliche Fachlehrer des Kurses wird dabei für seine Doppelstunden die zwei, drei oder vier Teilgruppen im Vorfeld pädagogisch koordinieren, sich stets ein Bild vom Lernstand der gesamten Lerngruppe machen und auch zeitgleich einen Teil unterrichten. Eine wahrlich ambitioniertes Unterfangen!
Pausen für alle im klassischen Sinn wird es nicht geben. Das wird individuell gestaltet. Auch ein Bistro- oder Mensabetrieb ist nicht möglich.
Die Personen in den beiden Gebäuden (HB/TB) laufen unter Einbezug  der Außentreppen im markierten Einbahnstraßensystem. Dennoch wird es auf den Fluren  zwischen  den vielen Personen eng!
Aus diesem Grund verpflichten wir als Schule alle Personen (Personal wie Schülerschaft) auf den Verkehrsflächen der beiden Schulgelände (Flure, Treppenhäuser, Gemeinschafsbereich wie etwa Lehrerzimmer oder Sekretariat) einen Mundschutz zu tragen (einfache Stoffmaske oder zur Not auch ein Schal o.ä.)
Bei klar mutwilligen Verstößen gegen Sicherheitsregeln ist zumindest mit einem Verweis aus dem Schulgebäude für den Rest des Tages zu rechnen. Safety first!
Ich gehe aber viel eher davon aus, dass jede/r um den großen Ernst dieser Lage weiß und es eine Selbstverständlichkeit sein wird, andere vor der potenziell eigenen Erkrankung an Corona schützen zu wollen. Ohnehin gilt ab Montag NRW eine allgemeine Maskenpflicht  im ÖPNV und in Geschäften.
Weiter gilt: Erkennbar grippe- oder erkältungserkrankte Personen werden wir leider umgehend nachhause schicken müssen, bis der Grund der Symptome geklärt ist. Sollten SchülerInnen an Heuschnupfen o.ä. leiden, so wäre eine Bescheinigung für uns sehr hilfreich.
Die jeweils tagesaktuell gültigen Landesvorgaben zu den neuesten Corona-Maßnahmen können Sie auf den entsprechenden Seiten des Bildungsportals NRW des Schulministeriums nachlesen
(https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html Hier: speziell die Mails vom 15.4, 16.4. und 18.4.2020 achten).