Kollegium lässt sich auf Corona testen

[2020-08-12 JÜNG] Sanitätsraum der GE Eiserfeld, heute, kurz vor 13 Uhr. Dr. Harald Orth, Internist und Praktischer Arzt aus Siegen, nutzt seinen „freien“ Nachmittag und kommt zu uns zur „Sprechstunde“. Bereits  um halb 1 staunt eine Gruppe Schülerinnen nicht schlecht über die vielen Lehrkörper, die in langer Reihe, leicht nervös lächelnd auf den „Eingriff“ warten. Man hört hier dies und dort das. In den Erzählungen wird das Teststäbchen immer länger, der vermutete Schmerz wächst stetig.Da! Ein Zeitzeuge! Kollege Tobias Dorweiler kommt von der Testfront zurück und berichtet ausführlichst über einen 90-Grad- Angriff im rechten Winkel von der Nasenwurzel zum linken Auge hin. Die KollegInnen hängen fassungs- und atemlos an seinen Lippen. Kollege Dorweiler lächelt wissend. Englischlehrer David Conrad schaut sich das Prozedere vor der Tür zum „Tatort“ genau an und meint, ob es nicht noch jemand eiliger habe als er. Der Schulleiter vergisst vor Aufregung sein Geburtsdatum auf dem Testschein auszufüllen. Dann! Ein kurzer Streif! Ein schneller Stich! „Das war´s!“, lächelt Dr. Orth. „Der Nächste bitte!“ Weit über 80 Beschäftigte sind in 90 Minuten getestet worden. Schade nur, dass wir uns diesen Termin selber haben organisieren müssen. Ohne die Bereitschaft von Dr. Orth, Hausarzt eines Kollegen, müssten wir alle individuell und über Tage weg um einen Testtermin irgendwo in einer Praxis nachfragen. Das Gesundheitsamt weigerte sich, uns auch nur etwas dabei zu helfen. Schade eigentlich!

Seit Montag werden für diese sinnvolle und notwendige Maßnahme die  Kosten vom Land NRW übernommen. Bedauerlich, dass es erst seit  vorgestern ist, denn da wir bereits letzte Woche mit Fach- und Lehrerkonferenzen gestartet sind, hätten wir uns ein aufwändiges Tagen unter Abstandsregeln etwas ersparen können: die Fachgruppen saßen auf Schulhöfen und in der Aula, die große Lehrerkonferenz fand im Gläsersaal der Siegerlandhalle statt, nur dort passten wir 120 LehrerInnen regelkonform hinein. Aber, Spaß hatten wir trotzdem. Sogar die WDR-Lokalzeit hat uns dabei letzten Freitag zugeschaut .