8D MIT GEFLÜCHTETEN MITSCHÜLERN IM KLETTERWALD-PROJEKT

[2022-03-20 GÖDI] Im Rahmen eines dreitägigen Antirassismus-Projektes war die Klasse 8d am zweiten Projekttag bei sonnigstem Wetter im Kletterwald in Wilgersdorf. Die aus Russland stammende Familie einer Mitschülerin hatte vor einigen Tagen eine Familie aus der Ukraine bei sich aufgenommen und gefragt, ob deren beide schulpflichtigen Söhne Danil und Yurii am Projekt teilnehmen dürfen. Die Entscheidung fiel uns leicht und die Umsetzung ging zudem sehr schnell: von einem auf den anderen Tag haben wir die Kinder an unserer Schule fest aufgenommen und schon am nächsten Tag konnten sie mit der 8d in das Projekt starten!

Sowohl die Klasse, als auch unsere „Neuzugänge“ hatten einen tollen, abwechslungsreichen und ablenkungsreichen Tag! Und ab jetzt heißt es, gemeinsam die Schulbank zu drücken!

Wir hoffen, dass diese beiden neuen Klassenkameraden sich bei uns schnell wohl und sicher fühlen – ebenso wie die weiteren in der Zwischenzeit aufgenommenen geflüchteten SchülerInnen aus der Ukraine.