10er Abschluss an der GEE

Hoch hinaus

[2022-06-20 DICK] „Egal wie hoch die Hürden sind, wir gehen immer weiter hoch hinaus.“ Tim Bendzko stand mit seinem Lied „Hoch“ Pate für das Motto der diesjährigen 10er Abschlussfeier. Und als hätte er es geahnt – die Hürden durch Corona waren ziemlich hoch für die Abschlussschüler der Gesamt-schule Eiserfeld (GEE).

Kaum ein Jahrgang zuvor hatte so viele Tücken und Neuland zu bewältigen wie dieser zehnte Jahrgang. Da brauchte es seitens der Schülerinnen und Schüler schon enormes Durchhaltevermögen, um z.B. die Anfänge des Homeschoolings mit Teams als Plattform zu meistern, dabei trotzdem weiter hoch hinauszugehen und seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Kaum ein Redebeitrag, in dem sich das nicht auch widerspiegelte.

Doch zu den angenehmen Seiten. Schön gestylt in feiner Robe, ließen es sich die diesjährigen Abgängerinnen und Abgänger nicht nehmen ihren Abschluss zu zelebrieren, wenn auch – anders als sonst – getrennt nach Klassen. Jede Klasse feierte sich mit ihrem eigenen kleinen Bühnenprogramm, was auch zur Folge hatte, dass diesmal alles ruhiger war und man eher unter sich war. In Tanz, Gesang und Abschlussreden fanden Emotionen Platz, denen Lehrer und Schüler so mehr Raum geben konnten. Schließlich hatte man ja gemeinsam sechs Jahre durchlebt, was z.B. auch in Bildershows und Rückblicken gewürdigt wurde. Die Klassenlehrer der Klasse 10b, Daniela Arndt und Philipp Kinkel, dokumentierten dies mit humorigen Notizen aus ihrem „Anerkennungsbuch“, in dem die Schüler durch die Jahre hinweg nur Positives vermerken durften.

„Kann das nächste Level nicht erwarten“, heißt es weiter im Song von Bendzko. Ja – was ist denn das nächste Level für die Schüler? Etliche Schülerinnen und Schüler mit Qualifikations-vermerk gehen über in unsere Oberstufe an der GEE, für alle jedoch werden individuelle Lebenswege entstehen, denen wir an dieser Stelle den größtmöglichen Erfolg wünschen. Lasst euch nicht beirren, geht weiter hoch hinaus!