Jahrgang 6 auf Tour mit dem Waldranger

[2022-09-18 JUDI] Richtig – der Beruf „Ranger“ wurde nicht in Deutschland erfunden, sondern in den USA. Der Begriff „Schutzgebiets-betreuer“ in Deutsch klingt viel sperriger, verrät dennoch einiges mehr über die Aufgaben von Forstmeister Matthias Speck, der Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs jetzt auf einer Wanderung begleitete.

Ausgangspunkt der Tour war der Wanderparkplatz „Köhlerplatz“ in Walpersdorf, von wo aus es zum Kohlenmeiler und einer Köhlerhütte ging. Anhand von zahlreichen Schautafeln lernten die Schüler viel über die Tradition des Köhlerhandwerks. Dabei ging es um Werkzeuge und Fachbegriffe der Köhlerei und des Haubergs, die Matthias Speck anschaulich erklärte. Klar, auch das ist Rangersache, denn bei allem steht die Natur und der Naturschutz ganz oben auf der Agenda.

Die Rundwanderung mit dem Rothaarsteig Ranger führte unsere Schüler entlang des Köhlerpfads weiter ins Siegtal, vorbei am Ortsrand von Walpersdorf bis zum Forsthaus Hohenroth und ging schließlich durch den Wald zum Ausgangspunkt zurück. Unter-wegs sorgten viele Spiele, das Köhlerquiz und zahlreiche Erkundungen für Unter-haltung und vermittelten ebenso viel Wissenswertes, wie z.B. die Wichtigkeit von Mischkulturen im Wald.

Dabei ging es immer mit allen Sinnen durch die Natur. „Baumtasten“ war z.B. eins der Spiele, bei dem Schüler die Besonderheiten eines Baums mit verbundenen Augen ertasten und später diesen Baum aufsuchen mussten. „Welche Gegenstände entlang des Weges gehören nicht in den Wald?“ Auch dieses Merkspiel aktivierte und begeisterte unsere Schüler. Unbestritten war die Pflanzung eines Klassenbaums ein weiteres Highlight – eine kleine Eiche, die jetzt im Schutzgebiet den Besuch der 6er Schüler dokumentiert.

Wenn ein solcher Erlebnistag bei perfektem Wetter dann am Ende noch mit Würstchen grillen und Getränken abgerundet wird, bleibt kein Wunsch offen – außer der, dass zukünftig möglichst vielen Schülern so ein toller Tag ermöglicht wird.