Die EF lernt sich kennen – Besuch der Landeshauptstadt

[2022-09-21 HOFA] Neues Schuljahr = Neustart. So erging es über 130 Schülerinnen und Schülern, als sie am ersten Schultag als die „neue EF“ erstmalig in dieser Konstellation aufeinandertrafen, um gemeinsam das „Abenteuer Oberstufe“ anzugehen. Natürlich muss man sich erst einmal kennenlernen – also ging es auf zur Kennenlernfahrt nach Düsseldorf.

Im Mittelpunkt der Fahrt stand also das gegenseitige Beschnuppern – Gesprächsanlässe dazu gaben die vielfältigen Aktivitäten. So erkundeten wir abends bei Nachtwächterführungen die Altstadt und wurden mit allerlei Anekdoten versorgt. Beim Besuch der Uni konnte die Gruppe ein wenig in die Welt der Studenten eintauchen und mithilfe eines Vortrags im quietschgelben Hörsaal und eigener Erkundung über den großen Campus und zahlreiche Studiengänge staunen.

Tolle Aussichten auf die Stadt genossen wir vom Ausflugsdampfer auf dem Rhein und von weit oben vom Rheinturm in abendlicher Stimmung. Je nach Interesse standen Besuche und Workshops im Neanderthal-, Film- oder Kunstmuseum oder der Kletterhalle an. Eine gemeinsame Aktivität am Abschlussabend durfte selbstverständlich auch nicht fehlen; hier wurde kräftig um die Wette gebowlt.

Natürlich gab es genug Gelegenheiten, die Stadt auf eigene Faust unsicher zu machen, z. B., um über die Preise auf der Kö zu staunen oder sich in den vielen kleinen Gassen der Altstadt zu verlaufen. Und wer genug vom (zugegebenermaßen vielem) Laufen hatte, konnte sich auch in der wirklich schönen und gut ausgestatteten Jugendherberge am Rhein ausruhen, beisammensitzen und – natürlich – gegenseitig kennenlernen.

Wir wünschen der neuen EF einen guten Start und viel Erfolg beim gemeinsamen „Abenteuer Oberstufe“!