Schüler helfen Schülern – Ausbildungstag

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA[03.05.2013  M. Dauth] Wenn man sich im OA umschaut, sieht man an vielen Ecken große Schülerinnen und Schüler aus der 10 und 11 („Coaches“) mit „Kleinen“ lernen – das ist „Schüler helfen Schülern“! Am 17. April konnten wir den schon lange ins Auge gefassten Ausbildungstag für die Coaches durchführen. Es war ein anstrengender, aber sehr erfolgreicher Tag, an dem wir viel darüber lernen konnten, wie man Nachhilfe sinnvoll gestaltet.

Um 9:00 Uhr ging es mit einem zünftigen Frühstück zur Stärkung für das vor uns Liegende und zum gegenseitigen Kennenlernen los. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Mensa, die uns mit einem Luxus-Frühstück und einem tollen Mittagessen versorgt hat. Bei der Gelegenheit konnten wir auch unseren Moderator, Christian Weiß, kennenlernen, der sich mit einem Film zu deutschlandweiten Schüler-helfen-Schülern-Projekten vorstellte.

Anschließend wurde „Schüler helfen Schülern“ an der GEE vorgestellt. (Dazu auch bei Facebook: GEE-Schüler helfen Schülern)

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA     KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Und dann war Arbeiten angesagt: In Seminaren rund um Nachhilfe konnte man sich in kleinen Gruppen nicht nur informieren, sondern selbst ausprobieren, wie Nachhilfe funktionieren kann. So wurden z. B. in den Fachseminaren bei Frau Hülle (Englisch), Frau Dauth (Deutsch) und Herrn Kraft (Mathe) untersucht, welche Schwierigkeiten 5.-7.-Klässler mit bestimmten Inhalten haben können und konkrete Stunden geplant bzw. Tipps für die Praxis gegeben.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA     KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA   KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Besonders gefragt war LST (Lernsituationstraining), bei dem bestimmte Nachhilfesituationen im Rollenspiel nachgestellt wurden. Mit Hilfe des Videomittschnitts wurde das Ganze dann unter fachkundiger Anleitung von Herrn Weiß gemeinsam analysiert und Lösungen überlegt.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA    KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAUnterstützend dazu gab es Rhetorik und Diagnose mit Moderatoren von anderen Schulen,  an denen „Schüler helfen Schülern“ schon länger läuft (Lena Varnschläger und Rolf Daldrup). Wir wussten gar nicht, wie schwer Reden sein kann, wenn man es deutlich tun muss und anderen vermitteln soll. Einige träumen wohl immer noch vom „Whiskey-Mixer“ oder der Siegener Zeitung ;-)!

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAIm Diagnose-Seminar ging es dann um die Ursachen, die schlechte Leistungen haben können. Auch hier konnten die Coaches wieder im Rollenspiel erproben, wie man solche Gespräche führen und einen Nachhilfeschüler zum Lernen motivieren kann.

Wir konnten uns ganz viele Ideen für unsere Nachhilfeschüler mitnehmen bzw. möchten jetzt ganz schnell Nachhilfe geben. Schade nur, dass wir nicht mehr Zeit hatten, um uns auszutauschen und noch mehr auszuprobieren. Deshalb wird das nächste Ausbildungsseminar über zwei Tage gehen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA          KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA   KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA