Excursion à Liège – la ville ardente (Ausflug nach Lüttich – die glühende Stadt)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA[11.05.2013  C. Feldheim] Am 7. Mai 2013 unternahmen die Französisch WPI und WPII Kurse der Jahrgangsstufen 7 und 8 einen Tagesausflug nach Lüttich. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und ein Stück frankophone Lebensweise näher zu bringen.

Nach 3,5 Stunden Busfahrt, hat die Gruppe zuerst gemeinsam mit den Lehrkräften  die 374 Stufen  der Treppe des Montagne de Bueren in praller Frühlingssonne (und mit viel Gestöhne) erklommen. Von der Zitadelle aus, hatte man einen fantastischen Ausblick auf die Maasmetropole. Mit der Aufgabe versehen, Interviews auf Französisch mit Einheimischen durchzuführen, durften dann die Jugendlichen eigenständig die  quirlige Provinzhauptstadt erkunden. Während einige Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Bewohner interviewten, darunter sogar nette Polizisten, Youtube „Stars“ und kleine Kindergartenkinder, hatten es andere schwer, aufgeschlossene Bürger zu finden. Letzteres ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Schülergruppen in Lüttich unterwegs waren und Aufgabenzettel bearbeiten mussten.

Mit vielen Eindrücken im Kopf, müden Füßen und im strömenden Regen ging es dann um 16.30 Uhr wieder nach Eiserfeld zurück.