Schulimkerei erhält Fördermittel

Schulimkerei der Gesamtschule Eiserfeld erhält 2000€ Fördermittel von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Coaching-Projektidee überzeugte die Jury

imageImmer größerer Aufmerksamkeit und Beliebtheit erfreut sich dieser Tage die Imkerei AG an der Gesamtschule Eiserfeld, die sich wieder für die Bewirtschaftung und Pflege ihrer drei Bienenvölker in diesem Frühjahr bereit macht. Ein Teil dieses wachsenden Interesses für die Bienen an der Schule geht sicher auf das Konto der reichen und qualitativ guten Honigernte aus dem letzten Sommer, die reißenden Absatz an der Schule fand.

Ein guter Teil der Popularität ist aber sicher auch dem Engagement der beiden verantwortlichen Betreuer der AG – Wolfgang Heck, Biologielehrer an der GEE, und Rainer Otto, Vereinsimker und Imker-Pate, geschuldet. Beiden gelang es mit ihrer Projektidee zur Förderung nachhaltiger Schulimkerei eine Fachjury der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) zu überzeugen und Fördergeld in Höhe von 2000 Euro für die Schulimkerei zu erhalten (mehr unter Presseinfo DBU).

image

Was möchten die beiden Verantwortlichen der Bienen-AG an der Gesamtschule Eiserfeld mit ihrem neuen Konzept erreichen? Vorrangig sollen sich ältere Schüler als Coaches für den jungen Imkernachwuchs an unserer Schule einsetzen. Hinzu kommt die Umrüstung des Schulgartens für die Bienenvölker, die Renovierung der dort vorhandenen Hütte im Sinne einer Bienenwerkstatt und die Anschaffung zwei weiterer Völker. Bei allen Aktivitäten wird die Nachhaltigkeit und die Motivation der Schüler in dieser AG zu umweltbewusstem Engagement ganz groß geschrieben.

imageSo konnten die beiden AG Verantwortlichen kürzlich im Rahmen der Fachtagung „Lernen durch Umweltengagement – bestechend gut“ in Osnabrück den Bewilligungsbescheid über das Fördergeld erfreut entgegennehmen. Zusammen mit acht weiteren, von der Jury ausgewählten Schulen empfingen sie diese Honorierung ihres Einsatzes für nachhaltige Schulimkerei und verpflichteten sich damit, innerhalb eines Jahres die Umsetzung ihrer Projektidee an der Gesamtschule Eiserfeld zu dokumentieren.

(j.dicker)