Vorsicht, Buch! Vorsicht, Reptil!

clip_image002(mein) Langsam lassen sich die Schüler der 5 D mit der Rolltreppe in die Tiefe gleiten. Ein wahrer Dschungel erwartet sie: ein Bücherwald! In der Mayerschen Buchhandlung wollen sie den spannenden Kurzroman „Die Krokodilbande in geheimer Mission“abholen, der von Dirk Ahner exklusiv zum Welttag des Buches verfasst wurde. Die Geschichte handelt von drei Freunden, die ein seltenes Siam-Krokodil finden und dabei einer Tierschmuggler-Bande auf die Spur kommen.

clip_image006Ganz so schnell geht es dann aber doch nicht mit dem Geschenk, denn zuerst werden mit Frau Menges viele Fragen geklärt. Wie ein Buch entsteht, wissen alle, aber dass der Tag zu Ehren der weltberühmten Dichter Shakespeare und Miguel de Cervantes gefeiert wird, ist ihnen neu. Dann gehen die Detektive auf die Suche: Es gilt einige Rätsel zu lösen. Das macht allen viel Spaß, denn sie dürfen in kleinen Gruppen nach Herzenslust stöbern und entdecken.

clip_image010

Nachdem alle Quizfragen beantwortet sind, gibt es das Buch und noch manche kleine Überraschung als Zugabe. Ab jetzt heißt es: Vorsicht, lesen -und bei der Sache bleiben, denn jeder liest ein kleines Stück aus dem Buch vor und dabei will sich niemand blamieren.

So ein niedliches Babykrokodil wie Tappsi benötigt anscheinend viel Pflege und Aufwand. Was brauchen eigentlich Kroko, Schlange und Echse? Wovon leben sie? Wann fühlen sie sich wohl?

Ein Glück, dass es unter den Lesern einen Experten gibt, denn er bringt uns zusammen mit seiner Mutter ein clip_image012paar Tage später einige Tiere aus seinen Terrarien mit. Außer Chamäleon Bruno, der uns schon einmal im Winter besucht hat, und seiner jungen Frau Johanna sind Gecko und Würgeschlange, aber auch die lebenden Futtertiere zu Gast in der Klasse.

Wir erfahren von Jona und Frau Dreisbach viele Einzelheiten über den natürlichen Lebensraum, die Haltung und Ernährung der Tiere.

clip_image018Nicht alle wollen die Tiere anfassen, aber da die Handys dieses Mal erlaubt sind, um ein Selfie mit Leopardengecko oder Bartagame zu machen, erliegen die meisten Kinder der Verlockung, die Reptilien aus nächster Nähe zu betrachten.

Die Tiere sind bei dem warmen Wetter putzmunter und sehr schnell! So sind alle am Ende froh, dass keines durch ein Fenster oder unter der Tür hindurch entwichen ist.