Von der Schulbank in die Autowelt – Willkommensklasse besucht Fa. Hoppmann

image[2016-06-14 JÜNG] „Hier möchte ich wirklich gerne arbeiten!“ Gleich mehrfach wurde dieser begeisterte Wunsch mit leuchtenden Augen von zwei unserer Willkommensschüler an Ausbildungsleiter Peter Schulthoff herangetragen – und der sagte beiden auch spontan für die Sommerferien Plätze zu! Abteilungsleiterin Ingrid Fuchs und Schulverwaltungsassistent Thomas Dilling freuten sich sehr, waren sie doch mit dreizehn Schülern unserer Willkommensklasse eigentlich “nur” zur Firmenerkundung vorbeigekommen. So muss Integration laufen!

imageMitarbeiter der Partnerfirma führten die Gruppe durch die vielfältigen Tätigkeits- und Ausbildungsbereiche der großen Eiserfelder Zentrale der Hoppmann Autowelt. Freundlich und zuvorkommend wie immer; so, wie es unter guten Eiserfelder Nachbarn seit nunmehr fast zwei Jahren zur angenehmen Routine geworden ist. „Die beiden können noch im Juli ein Schnupperpraktikum im Werkstattbereich und in der Lackiererei beginnen“, ist sich Peter Schulthoff sicher. Entsprechend groß war die Begeisterung der beiden syrischen jungen Männer.

Ingrid Fuchs ist schulleitungsseits verantwortlich für alle Willkommensschüler. Sie glaubt, dass noch vorhandene Sprachbarrieren kein größerer Hinderungsgrund sein werden, zumal beide an der GEE bereits recht gute Deutschkenntnisse erworben hätten.

Mal sehen, was sich noch daraus entwickeln wird.