Mit viel Elan und ganz wenig Werkzeug – AG Rund ums Auto

image[2016-07-05 JÜNG] Walter Thiel, langjähriger KfZ-Meister bei unserer Partnerfirma Hoppmann in Eiserfeld, hat folgenden Bericht über seine einjährigen Erfahrungen als AG-Leiter mit Siebtklässlern unserer Schule verfasst:

“Es kamen sechs Schüler, die sich für die AG Rund ums Auto eingetragen hatten. Die Fa. Hoppmann hatte mich im Vorfeld angesprochen, ob ich diese Aufgabe übernehmen könne. Ich wusste nicht so genau, was da auf mich zukommt, habe aber trotzdem “ja” gesagt.

imageWir lernten uns kennen und haben gemeinsam einen Plan erarbeitet, wie wir diese AG wohl gestalten könnten. Da weit und breit kein Auto vorhanden war, kam uns der Gedanke, uns die Mofas im Keller mal genauer anzuschauen. Es waren einige ältere Modelle dabei, von denen wir uns schließlich zwei ausgesucht haben. Mit viel Elan und ganz wenig Werkzeug wurden die Mofas von den sechs Jungen teilzerlegt und endlich zum Laufen gebracht. Zum Abschluss des ersten Halbjahres stand ein Besuch im Autohaus Hoppmann in Eiserfeld an. Man empfing uns dort mit offenen Armen und bot eine Besichtigung des gesamten Betriebes sowie eine AIRBAG-Sprengung. Ein Tag, der bei allen Beteiligten bleibenden Eindruck hinterlassen hat. (s. Homepage-Artikel im Januar 2016)

imageIm zweiten Halbjahr kamen wir dem AUTO dann schon imageein kleines Stück näher. Der MSC Wittgenstein stellte uns dankenswerterweise ein Kart aus dem Bereich Jugend Kart-Slalom zur Verfügung. Das wurde ebenfalls teilzerlegt, gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach folgten die Probefahrten – endlich! Ein tolles Erlebnis, denn alle durften einige Runden auf dem Schulhof der Gesamtschule in der Talsbachstraße drehen.

imageEndlich war es dann so weit: mit Hilfe der Firma Hoppmann bekamen wir einen Polo 6 N zum Üben! Das Auto war noch fahrbereit. Die Schüler montierten die Sommerräder, beulten ein Seitenteil aus und führten noch viele andere kleine Arbeiten durch. Zum Schluss gab es auch hier Probefahrten mit allen Schülern!

imageBeim gemeinsamen Abschluss-Grillen der AG Rund ums Auto wurde dann heftig über das Erlebte und die “Fahrkünste” gefachsimpelt. Ich hoffe, es hat allen Schülern so viel Freude bereitet wie mir! Ein Dankeschön an die Schulleitung der Gesamtschule Eiserfeld sowie an die Firma Hoppmann.”

Ja, und von uns ein ganz, ganz großes Dankeschön an Walter Thiel für diese Super-AG!