Willkommen an Bord!

image

[2016-06-27 JÜNG] “Stellen Sie sich vor, ihre Kinder hätten eine sehr lange Reise gewonnen – und heute Abend erführen Sie etwas über das Kreuzfahrtschiff GEE und dessen Crew!” Mit diesen Worten führte Wolfgang Mader, Abteilungsleiter der Stufe 5 bisimage 7,  die vielen Eltern des künftigen fünften Jahrgangs in die Thematik ihres ersten Infoabends ein. Gemeinsam mit Ursula Zingler, der Didaktischen Leiterin der Schule, beantwortete er Fragen von Dirk Bergel. Der Vater zweier Schüler  und erfahrene Vorsitzende der Schulpflegschaft stellte stellvertretend für alle Anwesenden mögliche Besorgnisse oder Unsicherheiten von Eltern beim anstehenden Wechsel von der Grundschule zur GEE zur Diskussion.

“Wie kommen die Kinder mit dem Schulweg zurecht? Wie ist das mit dem Mittagessen? Was bedeuten all die vielen Abkürzungen?” Humorvoll und ausführlich erläuterten die beiden Schulleitungsmitglieder den Tagesablauf, Fragen zum Einschulungstag oder den beiden ersten Schulwochen im August. Sie konnten dabei auf den langen Erfahrungsschatz ihrer Arbeit an der GEE zurückgreifen. Denn zum insgesamt siebenundzwanzigsten Mal wurde diese Veranstaltung genutzt, die neuen Eltern umfassend und dennoch ohne zu viel Einzelwissen in die Abläufe an der GEE einzuführen.

imageHöhepunkt des Abends war die zumindest teilweise Klärung einer der wohl wichtigsten Fragen der meisten Eltern: wer sind die neuen Klassenleiter? Die fünf Lehrerduos stellten sich daher gemeinsam auf der Bühne vor. Wer allerdings mit wem zusammen welche Kinder unterrichten wird – dieses streng gehütete Geheimnis wird natürlich erst am Tage der Einschulung gelüftet werden! Bis dahin liegen allerdings noch die Sommerferien vor allen Beteiligten. Und auf die freuen sich sicherlich nicht nur einige der ebenfalls anwesenden neuen Schüler!