Wunderbare Wisent-Welt: LK Bio erlebte neugeborenes Wisent

image

[2016-07-05 PRÖH] Was für ein wunderbares Highlight. Da macht der Biologieleistungskurs der Q1 eine Exkursion in die Wisent-Welt nach Wingeshausen und bekommt doch tatsächlich bei seiner Führung ein neugeborenes Wisentkälbchen zu sehen. Völlig hin und weg werden Fotos geschossen und die Frage kommt auf: Wie soll das Kleine denn heißen? Doch dazu später mehr.

imageDie Schüler des Leistungskurses Biologie hatten sich in der Nähe von Bad Berleburg getroffen, um dort unter der Leitung von Olaf Imhof eine Wisentherde von Nahem zu betrachten und auf alle ihre Fragen rund um die Neuansiedlung der Wisente in unseren Wäldern womöglich Antworten zu bekommen. Gegenwärtig ist dieses in Westeuropa einzigartige Artenschutzprojekt ja etwas in den Fokus von Politik und Medien gekommen. Waldbauern wollen gerichtlich einklagen, dass die Wisente ihre Wälder nicht mehr betreten dürfen. Und genau hier setzten auch die Fragen der interessierten Oberstufenschüler an, mit denen sie sich schon in vorangegangenen Unterrichtsstunden beschäftigt hatten: Wie weit darf der Mensch in die Natur eingreifen? Welche ökologischen und ökonomischen Faktoren sind bei einem Projekt wie dem der ausgewilderten Wisente zu berücksichtigen?

Auf die Tragweite eines solchen menschlichen Eingriffs in die Natur ging Olaf Imhof anschaulich ein. Er vermittelte den Schülern verschiedene Sichtweisen wie die des Wisent-Vereins, der lokalen Bevölkerung und der Umweltschützer. Die einen wollen einen Zaun, um die Wanderung der ausgewilderten Wisentherden in den Wäldern des Sauerlandes zu stoppen, für die anderen hat die Wisent-Welt natürlich auch touristische Aspekte. Es sei ziemlich schwierig, so Imhof, einen Kompromiss zwischen den ökologischen und ökonomischen Interessen der unterschiedlichen Gruppen zu finden.

Insgesamt eine rundum spannende Exkursion für die 16 Leistungskursschüler. Und um auf das namenlose Wisentbaby zurückzukommen: Die Schüler dürfen sich an der Namensgebung beteiligen und hatten schon reichlich Ideen. Hoch im Kurs waren Queen oder Quäse, denn der Name muss nach der Zuchtfolge mit „Qu“ beginnen.