Welche Wassergüte hat die Sieg und wie gewinne ich Wasserstoff aus Wasser?

clip_image002

[2016-10-06 STEIN] Solche und weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler des 10er Chemiekurses auf den MINT-Mitmachtagen am Siegener Kreishaus experimentell untersuchen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Kurs aufgeteilt in die Angebote „Umweltanalytik“ und „Wasserstoff – Energieträger der Zukunft“. Beim ersten Angebot wurden Gewässerproben von der Bigge und der Sieg auf beispielsweise Ammonium und Mangan mit einem Photometer untersucht und anschließend bewertet. Beim zweiten Angebot wurde mit einfachen Mitteln Wasser elektrolysiert und das entstandene Gas in Einwegspritzen aufgefangen. Eine erfolgreiche Knallgasprobe in Seifenwasser konnte anschließend den entstandenen Wasserstoff nachweisen. Zum Abschluss der MINT-Mitmachtage gab es noch eine Science Show, die eindrucksvolle Experimente wie die Bärlauchsporenexplosion oder die Bildung von Kohlensäure bei der Reaktion von Wasser mit Trockeneis zeigte.