Wunschgärten, Fundnudeln, coole Jungs und unsichtbare Mädchen

Bundesweiter Vorlesetag bringt die schönsten Geschichten in die GEE – und auch in die Grundschule Eiserfeld

image[2017-11-17 Lipp, Kink] Letzte Woche war es wieder soweit: bereits zum 14ten Mal fand der bundesweite Vorlesetag statt – natürlich auch wieder bei uns an der GEE! Mit großem Einsatz bereiteten Lesepaten spannende, lustige, unglaubliche und besonders coole Geschichten vor, die sie in den 5. Klassen vorlasen. Im Anschluss war auch die Grundschule Eiserfeld in unserer Schulbibliothek zu Gast, in welcher die Lesebuddys mit Abenteuern und witzigen Geschichten zu begeistern wussten.

imageZiel des bundesweiten Vorlesetages ist es, Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln. In diesem Sinne wählten die freiwilligen Lesepaten Fredi Meinhardt, Nicole Lützenkirchen, Claudia Henke, Özge Celik und Lisa Lipp passende Bücher, um das Vorlesen für unsere 5er zu einem echten Vergnügen werden zu lassen. So fanden coole Jugendgangs, wie die FabFive, genauso ihren Platz wie unsichtbare Mädchen oder Felix, der beste Trotz-Weckerklingelns-nicht-aufsteher der Welt! Kissen, Kekse und schimmerndes Kerzenlicht sorgten dabei für eine angenehme Atmosphäre und für große Begeisterung unter den Zuhörern.

imageUm diese Begeisterung für die Geschichten und das Lesen über den Tag hinaus zu fördern, erhalten alle teilnehmenden Klassen in Kürze Leseboxen der Stadtbibliothek Siegen. Damit verfügt dann jede Klasse über eine Minibibliothek im eigenen Schulraum. Nach den erwachsenen Lesepaten waren dann unsere Lesebuddys gefragt. Die Lesebuddys sind eine Schüler-AG, die sich dem Lesen und der Betreuung unserer Schulbibliothek widmet.

imageIn den Räumlichkeiten der Schulbibliothek wurden auch insgesamt 21 Kinder der Grundschule Eiserfeld in Empfang genommen. Lesesessel und Sitzsäcke sorgten hier ebenfalls für kuschelige Stimmung, so dass die neugierigen Gäste aufmerksam den etwas älteren und imagegeübten Lesern aus Klasse 6 lauschten. Wer den nötigen Mut aufbrachte, konnte sich zwischendurch mit einem Schluck Monstertrunk stärken. Zum Abschied erhielten alle Teilnehmer selbstgebastelte Lesezeichen als Geschenk, die nun in den persönlichen Lieblingsbüchern zu Hause hoffentlich zum Einsatz kommen.

image   image

Sowohl die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, als auch Lesepaten und Organisatoren blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück, der rundum zufrieden Zuhörer und Leser hervorbrachte.