Gesamtschule Eiserfeld mit 63 Schülern auf Schneesportfahrt in den Zillertaler Alpen

[DORW/HÜTT 2019-03-10] Mal etwas ganz neues Sportliches zu erlernen ist gar nicht so einfach, denn die meisten Sportarten hat man im Sportunterricht oder in der Freizeit bereits ausprobiert. Doch es braucht immer neue Herausforderungen, die man meistern muss, denn nur dann kann man „stolz auf sich sein, wenn man es geschafft hat, einen ‚Fast-Sturz‘ zu stehen“. Dieses Zitat einer Schülerin passt gut zu der Schneesportfahrt der Stufen 10 und EF. Denn in diesem Jahr ging es mit insgesamt 63 Schülerinnen und Schülern ins Zillertal nach Stumm, wovon 30 das erste Mal auf Skiern oder einem Snowboard standen.

Ein Betreuerteam von 11 Personen sorgte dafür, dass die persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler mittels durchlässiger Kleingruppen maximal gefördert wurden.

Schnell war klar, dass der Sport im Schnee viel Spaß macht, obwohl vor allem die Anfänger am Abend spüren, was am Tage geleistet wurde. Eine wichtige Lektion für viele Schüler, die Zähne zusammenzubeißen, sich am kommenden Tag trotz Blässuren wieder auf das Sportgerät zu stellen und dafür mit Lernzuwachs und Fahrspaß belohnt zu werden. Besonders motivierend waren 5 Tage Kaiserwetter und die perfekten Schneebedingungen, die zu schnellen Erfolgen führten – vielleicht war es auch die Motivation das perfekte „Social-Media-Foto“ zu schießen, wer weiß?!

Die Schülerinnen und Schüler lernten aber auch, dass es beim Ski- und Snowboardfahren nicht nur um den direkten Sport geht, sondern dass die Geselligkeit innerhalb der Gruppe viel ausmacht. Ob man sich gegenseitig aufhilft, Rücksicht auf andere nimmt, im Sessellift Selfies macht, auf der Hütte zusammensitzt oder abends im Gemeinschaftsraum spielt und einfach Spaß an der Gemeinschaft hat.

Mit der Januarfahrt zum Stubaier Gletscher und dieser Fahrt ins Zillertal war die GEE in der Saison 2019 mit insgesamt 101 Schülerinnen und Schülern zum Schneesport in den Alpen.