Gemeinsam Zeichen gegen Rassismus setzen

GEE – Aktionen zum Internationalen Tag gegen Rassismus

[2019-03-25 DICK] Wir sehen sie jeden Tag aufs Neue, wir begegnen ihr in jedem Jahrgang, in jeder Klasse. An einer so großen Schule wie der unsrigen ist sie allgegenwärtig: Multikulturelle Vielfalt. Klar, dass die Schülerschaft der Gesamt-schule Eiserfeld (GEE) am Internatio- nalen Tag gegen Rassismus mit solidarischen Gemeinschaftsaktionen hierfür ein Zeichen setzen wollte.

„Wir sind viele, wir sind bunt!“ Mit diesem Statement setzte die Schülerschaft der Jahrgänge fünf bis sieben am Hengsberg ihr Zeichen. In vielen Stunden gemeinsamer kreativer Arbeit waren Banner und Wandmalereien im Gebäude entstanden, die symbolisierten, dass die Schüler offen für die Vielfalt sein wollen. Natürlich ist es im Schulalltag nicht immer leicht, das Fremde beim Anderen zu akzeptieren – gerade die jüngeren Schüler wissen, wie schwer das respektvolle Miteinander oftmals fällt. Umso wichtiger ist der Einsatz der Lehrer, in Unterrichtsprojekten genau dafür zu sensibilisieren.
„Die einzigen Mauern, die wir bauen, sind die gegen Rassismus.“  Mit diesem Motto,  knallbunten Plakaten und selbst gebauten Aufstellern machten Schüler der 9d ihren Standpunkt in Sachen Rassismus in der Talsbachstraße deutlich. Hier liefen gleich mehrere Aktionen der älteren Schüler. Beeindruckend, wie auf Zuruf der SV mehrere hundert Schüler auf dem Schulhof zusammenrückten gegen Rassismus. Und es gab auch nachdenkliche Töne. In der Aula erinnerten Schüler der Oberstufe in einer Rede an Walter Krämer, der sich u.a. weigerte, für die Nazis tätig zu werden. Sie machten deutlich, dass Rassismus immer falsch war und falsch ist. Gut versorgt durch das Catering der Schülerfirma, genossen die Schüler auch sichtlich das gemein-same Event. Ob draußen mit den vielen Aktionen bei sonnigem Wetter oder drinnen beim Abtanzen in der Disco: Die Schülerschaft der GEE setzte gemeinsam ihr Zeichen gegen Rassismus.

Weitere Bilder vom Tag: