Traditioneller Infoabend Neue Eltern 5

image[2019-07-01 JÜNG] “Wissen Sie, mit der neuen Busverbindung ab Rudersdorf ist das so: …”. Uschi Guntermann, stellv. Leiterin der GEE, gibt im Anschluss an die traditionelle Infoveranstaltung noch bereitwillig individuelle Auskunft. Ihre sachkundigen Erläuterungen zur Direktlinie ab Rudersdorf stellen die Mutter eines Schülers der künftigen Stufe 5 zufrieden. Schon zuvor haben sie und ihre Schulleitungskollegin Uschi Zingler gemeinsam mit dem langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Dirk Bergel einen ganzen Strauß von möglichen Eltern-Fragen beantwortet.

imageZur Verpflegung, den Schulbüchern, den Unterrichtszeiten u.v.m. Für die Eltern der neuen SchülerInnen ist das zumeist Neuland und entsprechend ist die Aufmerksamkeit. Insbesondere als Abteilungsleiter Wolfgang Mader den konkreten Verlauf der ersten Schultage anhand von Folien erläutert, hören viele Eltern sehr gespannt zu. Viele Probleme können gelöst, verständliches Unbehagen kann abgebaut werden.

imageNur eine der wichtigsten Fragen bleibt unbeantwortet, zumindest zum Teil: Wer werden die beiden neuen Klassenleiter meines Kindes? Dieses Geheimnis wird sich erst nach den Sommerferien bei der Einschulungsfeier endgültig lüften. Allerdings stellen sich alle LehrerInnen des neuen 5er-Teams schon mal gemeinsam vor. imageBereits am Vormittag hat sich die neue Mannschaft getroffen und alle anstehenden Aufgaben routiniert geplant. Nun präsentieren sie sich “ihren” neuen Eltern – als Stufenteam. “Sie können sich ja schon jemanden aussuchen,” scherzt Wolfgang Mader. “Ob die oder der es dann wird, kann ich Ihnen natürlich nicht versprechen!”

Etwas Spannung muss ja auch bleiben!