Peinlichkeiten, Ängste und dubiose Irrtümer während der Pubertät?

[2019-11-08 LÜTZ)] Präventionstheater mit Brennpunktmagazin upDATE zu Gast bei den Jahrgängen 7 und 8 in der Gesamtschule Eiserfeld.

In der gut gefüllten Aula der Gesamtschule Eiserfeld erlebten 300 Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag im Oktober hautnah, dass das „real life“ nicht immer so schön ist wie bei Instagram.

Im Gepäck hatten die comic on!-Theaterpädagogen ein Theaterstück zu den Schwerpunkten Sexualität und Soziale Medien. Unterstützend zu unseren traditionellen Projekttagen „Medienkompetenz im JG 6“ und „Liebe, Freundschaft, Sexualität im JG 7“ wurden hier Verantwortung und Werte im Umgang mit Daten, Bildern und Filmen im Online-Alltagsverkehr thematisiert.

In upDATE, dem Brennpunktmagazin (unten ein Archivbild von comicOn!), werden wir Zeugen des Skandals in einer Gesamtschule und durchleben gemeinsam mit Elena, Kiara und Leo verwirrende Turbulenzen. „Ich habe doch gar nichts gemacht! Ich habe doch nur die Bilder weitergeschickt!“ Leo, Fußballtalent und Mädchenschwarm aus der Klasse 8, ist sich scheinbar nicht darüber im Klaren, welches Ausmaß die Veröffentlichung der Nacktbilder von Elena haben. Humorvoll überspitzt, ohne den Ernst der Hintergründe außer Acht zu lassen, zeigt upDATE das tägliche Schulchaos auf (online und offline) und macht deutlich, dass dieses dauernde Gefühlschaos in der Pubertät ganz normal ist.

In der im Anschluss stattfindenden Diskussion tauscht das Publikum sich darüber aus, dass viele Anwesende dieses oder Ähnliches bereits erlebt haben bzw. damit konfrontiert wurden und welche Möglichkeiten der Intervention denkbar sind. Über den gesamten Vormittag war eine wertschätzende und freundliche Atmosphäre spürbar, die ebenso zu einer sehr konstruktiven Diskussion beigetragen hat.

Eine solche Veranstaltung in der Schule ist auch in der Vor- und Nachbereitung zeitintensiv. An dieser Stelle nun ein herzliches Danke an die Kolleginnen und Kollegen, die thematisch dazu in den Klassen im Einsatz waren, an die Technik-Crew, auf die wirklich immer Verlass ist, an die tatkräftigen Schülerinnen und Schülern für den Auf- und Abbau, besonders die frischgebackenen Studierenden und erfahrenen Kulissenbauer Ole und Fabian aus dem vergangenen Q2-Kurs. Freundlicherweise hat der Kinder- und Jugendschutz der Stadt Siegen das Gastspiel des Präventionstheaters aus Köln voll finanizert. Auch hier ein herzliches Danke-schön für diese wertschätzende Unterstützung am Puls der Zeit! Einen großen Applaus für unser unglaublich aufmerksames Publikum und die sehr beeindruckenden Schauspieler von comicOn!!

Insgesamt eine reibungslose Rund-um-Kooperation, deren primäre Botschaft, über seinen persönlichen Umgang mit den Sozialen Medien nachzudenken, sicherlich noch lange an der Gesamtschule Eiserfeld nachhallt.