PACK MIT AN – PACK MIT EIN

Gesamtschule Eiserfeld engagiert sich für Ukraine-Hilfsprojekt

[2022-03-14 JUDI] Paula, Lena und Moritz haben dieser Tage alle Hände voll zu tun. Babynahrung, Schnuller, Taschenlampen und Konserven – unglaublich viele nützliche Dinge haben als Spenden für die Ukraine die Gesamtschule Eiserfeld (GEE) erreicht und werden nun von ihnen zusammen mit vielen anderen Schülern in Kartons verpackt. Die Betroffenheit für das unfassbare Leid der vom Krieg gezeichneten ukrainischen Bevölkerung ist groß und hat unter den Schülern eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Ein Aufruf seitens der Schule war an Schüler, Eltern und Kollegen vorausgegangen und hatte zu einer hohen Spendenbereitschaft geführt. Doch was wird benötigt? Was brauchen die Menschen in der Ukraine jetzt am dringendsten? Hierzu gab ein Flyer der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. genauere Auskunft. André Schreiber, Lehrer an der GEE, hatte mit großem Engagement den Kontakt zu dieser Hilfsorganisation hergestellt, die die Sachspenden direkt in die Ukraine transportiert und damit sicherstellt, dass die Hilfe unmittelbar die Bedürftigen erreicht.

So wurde gezielt um Spendenartikel gebeten, die von den Schülern nach einer genauen Packliste der Bochumer Organisation in Basispakete verpackt wurden. Die Kartons dafür waren zum Teil von der Firma Tara GmbH aus Kierspe sowie von der Firma Güde aus Plettenberg gespendet worden. Ohne deren Unterstützung wäre ein Verpacken der vielen Spenden gar nicht möglich gewesen. Auch Artikel einer Alternativ-Liste wie z.B. ein Kinderbett und Matratzen wurden gespendet und zusammen mit den vielen Kartons schließlich in den LKW nach Bochum verladen. Das Fahrzeug sowie der Fahrer wurden durch die Firma Schäfer & SIS Interlogistik bereitgestellt. Mittlerweile sind alle unsere Spenden umgeladen und von Bochum aus auf dem Weg in die Ukraine.

Wie so oft hängt das Gelingen eines solchen Projekts vom Zusammenspiel vieler helfenden Hände ab. Diese gehörten bei unserer Aktion vor allem den vielen Schülern, die sofort bereit waren anzupacken und einzupacken. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch allen Spendern und Sponsoren, mit deren Unterstützung unsere Hilfsaktion erst möglich wurde.