„Jede Bewegung beginnt im Kopf“,

TAGWERK klein 05[19.06.2013  U. Zingler] so das diesjährige Motto der Aktion Tagwerk am 18. Juni. Wie schon in den letzten Jahren, waren unsere Achtklässler auch diesmal fleißig dabei. Ziel dieses bundesweit organisierten Projektes ist die Verbesserung der Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in Afrika.

Die Durchführung ist recht überschaubar: Die SchülerInnen suchen sich einen bezahlten und per Arbeitsvertrag geregelten Job, ihr Lohn wird direkt an die Aktion Tagwerk überwiesen und für dieses soziale Engagement werden sie an dem Aktionstag vom Unterricht befreit.

TAGWERK klein 04     TAGWERK klein 03

Bei der Jobsuche bewiesen unsere SchülerInnen viel Ausdauer und Kreativität. So kamen manche in der Nachbarschaft  oder im privaten Freundes- und Familienkreis zum Rasenmähen, Aufräumen oder Babysitten unter, andere erledigten kleine Büro-, Garten-, oder Sortierarbeiten in verschiedenen Firmen. Es wurden Backstuben gefegt, Regale gesäubert, Kleiderberge sortiert, Getränkekisten geräumt …und ein „Drei-Gänge-Menü“ gekocht. Eine Mädchengruppe hat einen Kuchen- und Waffelstand organisiert und damit einen beachtlichen Ertrag erwirtschaftet.

TAGWERK klein 08     TAGWERK klein 07

Alle Tagwerker waren sehr eifrig, erfolgreich und mit dem überzeugenden Bewusstsein helfen zu wollen dabei. Insgesamt wurden 2000 Euro erarbeitet und an die Aktion gespendet. Herzlichen Dank an die vielen Firmen und Privatmenschen, die Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt und damit eine wichtige Aktion unterstützt haben.

TAGWERK klein 02        TAGWERK klein 01a

TAGWERK klein 06