SURRENDE MOFAS UND EXPLODIERENDE AIRBAGS

AG Motorenbau besucht Partnerfirma Autohaus Hoppmann

image[2016-01-26 JÜNG] „Am Anfang war ich ja etwas skeptisch. Aber jetzt weiß ich: das hat gepasst!“ KfZ-Meister Walter Thiel blickt gemeinsam mit „seinen“ Siebtklässlern zufrieden auf das vergangene Halbjahr zurück. In den letzten sechs Monaten hat er der eifrigen Lerngruppe den prinzipiellen Aufbau von Motoren erläutert: in der Theorie und vor allem in der Praxis! Zwei ältere Mofas mit Motorschäden wurden generalüberholt und wieder flottgemacht. Die Fahrzeuge werden für unsere AG Mofa-Führerschein (Klasse 9) dringend benötigt. Ein echtes Joint Venture unter Eiserfeldern!

imageIm Frühjahr erst wurde die Partnerschaft mit dem Autohaus Hoppmann imagegeschlossen und gleich nach den Ferien ging es auch schon praktisch los: Walter Thiel übernahm die Leitung der neuen AG Motorenbau. Rechtzeitig zum Abschluss des Halbjahres hat er nun eine Betriebsbesichtigung bei Hoppmanns vorbereitet. Verschiedene Mitarbeiter zeigten den autobegeisterten Siebtklässlern die Verkaufsräume, erklärten das Prinzip der Lagerhaltung, führten durch die Werkstätten und die Lackieranlagen. imageDas absolute Highlight aber gab´s zum Schluss: ausgemusterte Airbags wurden zur Explosion gebracht! Ein beeindruckender und vor allem interessanter Spaß für die Schüler, aber auch die begleitende Schulleitung.

Für das neu beginnende zweite Schulhalbjahr können imageunsere Schüler, wenn sie möchten, aus den vielen Arbeitsgemeinschaften eine neue auswählen. Es versteht sich aber von selbst, dass diese Mannschaft hier zusammenbleibt! Ob man denn jetzt an echte Automotoren gehen könne, möchte Moritz wissen und alle nicken. Herr Thiel schweigt und lächelt. Mal sehen, was er sich im zweiten Halbjahr so alles einfallen lassen wird!