„Ein voller Erfolg!“ – Schülerfirma eröffnet eigenen Shop

image[2016-03-01 ZÖLL) „Mit so einem Andrang habe ich nicht gerechnet!– Laura Bonicke, Geschäftsführerin der von Schülern gegründeten Firma „GEEh shoppen!“, ist mehr als zufrieden, wie viele Mitschüler sich gestern in der sechsten Stunde (OA) vor und im neu eröffneten Shop drängelten.

Schon innerhalb der ersten fünfzehn Minuten waren beinahe alle 70 Hot Dogs verkauft. Und auch die übrigen Produkte wie zum Beispiel Radiergummis und Collegeblöcke wurden gerne erworben! Geplant ist pro Woche ein ein- bis zweimaliger Verkauf von besonderen Snacks, Getränken und Schulmaterial. Das Kennenlernen von Betriebsabläufen und die Hoffnung auf einen respektablen Gewinn lässt sich offensichtlich gut verbinden!

Dabei war es für die Jungunternehmer eine ganz neue Aufgabe, Kalkulationen zu erstellen, imageda niemand wusste, wie gut oder schlecht das Angebot der Firma angenommen wird. Nach einer halbjährigen Vorbereitungszeit gelang jedoch alles reibungslos und erfolgreich. Punkt 12.30 Uhr waren die sechzehn Schüler der Jahrgangsstufe 9 (ERG-Unterricht) im eigenen Shop anwesend, um gut ausgerüstet und topmotiviert die lang ersehnte Schicht im Verkauf zu übernehmen. Die ersten ungeduldigen Kunden standen bereits Minuten vorher im Shop und fragten, wann es endlich los gehe. Natürlich waren auch einige Lehrer, die Schulleitung sowie weitere Mitarbeiter der Schule gekommen, um die Neueröffnung mitzuerleben. Auch Luisa Zöller, die das Projekt begleitet, war mit von der Partie.

imageDie Schülerfirma „GEEh shoppen!“ ist natürlich keine eingetragene Firma, aber das schulinterne Unternehmen, das das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. begleitet, wird wie die großen Vorbilder geführt. Die Geschäftsführung besteht aus Laura Bonicke und David Hopf. Weitere Unternehmer sind Justin Kmoch, Louisa Otto, Medina Redzaj (Marketing), Marc Zöller, Marie Solms, Blerta Hasani, Max Müller (Finanzen), Sabrina Lammert, Luca Böhmer, Patrick Bogatzki (Verwaltung), Julia Fischbach, Marian Capito, Anna Laura Macaluso und Katharina Kaiser (Einkauf).

Wir wünschen weiterhin guten Umsatz und viel Erfolg!image