Wenn die Sprache zur Nebensache wird

image[2016-03-10 OLDE, HUCK, KINK] Wortschatz, Grammatik und Leseübungen – all das konnten die Kinder der Willkommensklassen heute getrost hinter sich lassen. Denn heute war ein anderer Schultag. Einer, an dem die Schultasche gegen Sportsachen getauscht wurde. Gemeinsam klettern statt pauken – In Jungs Boulderhalle „Schlüsselstelle“ kommunizierten die Jugendlichen auf allen Ebenen.

„Weiter rechts, weiter rechts, nimm den Blauen“, hört man es in der Kletterhalle in Weidenau. Wer aufmerksam ist, hört vor allem Eines: Eine bunte Menge Jungendlicher, die sich vornehmlich deutsch verständigt. Das klingt erst mal nicht weiter verwunderlich. Doch handelt es sich bei diesen Jugendlichen um Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Ländern!

Mit „Es war super“ fasste Farid einen rundum gelungenen Ausflug zusammen. Gemeinsam starteten die zwei Willkommensklassen mit dem Bus in Richtung Weidenau. Aufgeregt wurde diskutiert, wer sich heute wohl am höchsten hinaus wagt. An der Halle angekommen fand zunächst eine Einweisung der beiden Trainer der Boulderhalle statt. Mit viel Spaß und Geduld erklärten sie wichtige Grundlagen und standen die gesamte Zeit über allen Schülerinnen und Schülern hilfreich zur Seite.

Der Ausflug war für die gesamte Gruppe ein tolles Erlebnis. Viele Schüler wuchsen beim Klettern über sich hinaus und zeigten bei sportlichen Höchstleistungen ungeahntes Talent.

Ob Dari, Farsi, Arabisch oder Russisch – am Ende stand das gemeinsame Erlebnis mit einer tollen Gruppe im Mittelpunkt. Die Sprache war nur noch Nebensache.