StuBO-Tagung an der GEE: Fruchtbarer Austausch zwischen Schule und Wirtschaft

image[2018-04-27 KRAF] Zweimal jährlich treffen sich die Koordinatoren für Studien- und Berufswahlorientierung der Siegen-Wittgensteiner Schulen zu einer gemeinsamen Tagung, um über Themen und Konzepte für den Übergang von der Schule in den Beruf zu diskutieren. In diesem Jahr war die GEE zum zweiten Mal nach 2015 Gastgeber des so genannten „StuBO-Tags“, der insbesondere den Austausch zwischen Schule und Wirtschaft in den Fokus nahm.

Dazu waren neben den StuBos der weiterführenden Schulen auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Unternehmen angereist, um sich über vielfältige Themenfelder der beruflichen Orientierung auszutauschen. Nach der Präsentation einiger spannender Beispiele für gelebte Kooperationen zwischen Schule und Betrieb hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, in einer folgenden Arbeitsphase nach Interesse zwischen verschiedenen Themen auszuwählen.

imageDazu wurde erstmalig mit einem „Roundtable“-System gearbeitet – einer Reihe von zehn Thementischen, an denen 30-minütige Gespräche zwischen StuBOs und Unternehmensvertretern zu unterschiedlichen Fragestellungen geführt werden konnten. In diesem Rahmen wurden viele interessante Aspekte entwickelt – so z. B. zu Fragen nach Gestaltungsmöglichkeiten für Kooperationen zwischen Schule und Betrieb, Herausforderungen der Digitalisierung, Gestaltung von Berufsfelderkundungen und Schülerbetriebspraktika, aber auch Möglichkeiten im Bereich des Studiums oder dualer Modelle.

Der fruchtbare Austausch förderte eine Reihe von Ideen für zukünftige Aktivitäten zu Tage, die in den anschließenden schulforminternen Arbeitsgruppen noch einmal vertieft werden konnten. Auch für unsere Schule haben sich interessante Ansatzpunkte ergeben, die unser StuBO-Team in seine weitere Arbeit einfließen lassen wird.

Zum reibungslosen Ablauf des insgesamt sehr gelungenen StuBO-Tages trugen auch einige Schülerinnen und Schüler der GEE bei – so z. B. bei der Vorbereitung der Aula (Bestuhlung und Technik) oder bei Anmeldung und Check-In zu Beginn der Veranstaltung.