Abschlussfahrt zum Weissenhäuser Strand

[2019-09-22 STOA] Am Morgen des 02. September 2019 trafen sich die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 D mit ihren Lehrerinnen am Eiserfelder Schwimmbad. Gut gelaunt und voller Vorfreude startete die Truppe Richtung Weissenhäuser Strand.

Nach einer komplikationslosen Hinfahrt bezogen alle Schülerinnen und Schüler ihre Appartements und erkundeten die Ferienanlage sowie den nahegelegenen Supermarkt, denn: Selbstversorgung stand auf dem Programm! Nachdem die ersten Einkäufe erledigt wurden und die Mägen gefüllt waren, suchten viele noch den nahegelegenen Strand auf und genossen die Abendstimmung.

Am nächsten Morgen stand eine Fahrt nach Hamburg auf dem Programm. Zielgerichtet starteten alle in Kleingruppen Richtung Innenstadt und erkundeten auf eigene Faust historische Erinnerungsorte. Im Gegensatz zur Klassenfahrt in der 7. Klasse durfte dieses Mal digitales Equipment genutzt werden, so dass alle Dank Google Maps wieder wohlbehalten am Treffpunkt eintrudelten.

Ein besonderes Highlight erwartete die Klasse am Mittwoch, den 04.09.2019, als wir gemeinsam den Hansapark besuchten. In einem Punkt waren sich alle einig: Auch die Lehrerinnen und unser Busfahrer mussten die Attraktionen des Freizeitparks ausprobieren… dies sorgte für viel Gelächter und „Respekt“ bei den Jugendlichen.

Immer noch energiegeladen besuchte ein Teil der Klasse gemeinsam mit den Lehrkräften das Freizeitbad der Ferienanlage und ließ, die von den Achterbahnen gepeinigten Knochen und Muskeln,  entspannen. Bei ausgelassener Stimmung konnte der Tag bei einem Karaoke-Abend ausklingen.
Viel zu schnell gingen die Tage vorbei, so dass schon am nächsten Tag der letzte Ausflug nach Lübeck bevorstand. Wir besuchten die Marienkirche der Hansestadt, welche Teil des UNESCO- Weltkulturerbes Lübecker Altstadt ist und schauten das Holstentor an. Zurück in der Ferienanlage feierten wir den 16-ten Geburtstag einer Schülerin und überraschten sie mit Kuchen und kleinen Snacks. Aber auch die Kommunikation unter den Jugendlichen mit Jugendlichen anderer Schulen wurde sehr hoch geschrieben, so dass sich am letzten Abend eine spontane Tanzsession auf dem Steg des Weissenhäuser Strandes ergabt.

Fazit: Eine tolle Truppe, die sich durch einen sehr guten Zusammenhalt auszeichnet und Freude und Spaß an gemeinsamen Unternehmungen zeigte