unerhört – Was hat Schultheater mit „Fridays for Future“ zu tun?

[2019-09-24 KRÄM] Die Jugend hat die Politik aufgemischt! Das haben die weltweiten Demos für den Klimaschutz am 20. September noch einmal deutlich vor Augen geführt!
Aber nicht erst seit Greta Thunberg haben Jugendliche Flagge gezeigt, indem sie zu politischen Fragen Stellung bezogen haben – und das auch im und durch das Medium Schultheater.„Theater und Politik – Flagge zeigen“ war das Festivalthema des Schultheaters der Länder (SDL) 2018, bei dem unsere Theatergruppe gee whiz! das Land NRW vor genau einem Jahr in Kiel mit ihrem Stück „unerhört“ vertrat. Und dieser Auftritt wirkt nach.
So wurde im Vorfeld des SDL*2019 ein interessanter Internet-Blog veröffentlicht, der den Zusammenhang von Schultheater und der „Fridays for Future“-Bewegung thematisiert, und hierfür auf die gee whiz!-Eigenproduktion „unerhört“ eingeht.

Was Schultheater bei jungen Menschen bewirken kann, zeigt auch eindrucksvoll das Statement von Celine aus der Q2, welches im SDL-Blog vermutlich aufgrund der Länge nicht aufgenommen wurde:

„Theater bedeutet die Freiheit zu haben, alles zu tun und jeder zu sein, aber vor allem die Freiheit zu haben, sich selbst zu finden. Mit jeder neuen Rolle die man einnimmt, lernt man sich ein Stück weit selber neu kennen. Man lernt, dass man mehr schafft, als man sich zutraut und dass man mutiger ist, als man von sich dachte. Man traut sich zu sagen, hier bin ich, ob ihr wollt oder nicht, denn man steht auf der Bühne und das Publikum schaut zu. Sie sehen dich, deine Rolle, deinen Erfolg, aber auch deine Fehler und das alles musst du akzeptieren. Für mich ist Theater wichtig, weil ich das Gefühl habe, etwas bewegen zu können. Man kann die Sichtweise einer Person durch Theater positiv verändern.

Das und noch viel mehr habe ich durch Theaterspielen gelernt. Ich weiß viel mehr über mich selbst, bin mutiger, glücklicher und habe gelernt, mir meine eigene Meinung über Vieles zu bilden, wo ich vorher nur ein Mitläufer war.“

Eine weitere „Nachwirkung“ und sicherlich eine besondere Auszeichnung für gee whiz! besteht darin, dass die Gruppe mit „unerhört“ eine von nur fünf ausgewählten Länderbeiträgen des SDL*2018 ist, deren Arbeitsweise und Projektentwicklung in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift FOKUS SCHULTHEATER auf fünf Seiten (!) näher vorgestellt wird! Diese Ausgabe der Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung behandelt das Festival-Thema „Theater und Politik“ und stellt zur Arbeit von gee whiz! fest:

„In ihrer Produktion verarbeitet sie erkennbar wissenschaftliche und ideologische Erkenntnisse, die sie in origineller Form präsentiert […]“ und dass „hier eindrucksvoll, konzentriert und klar in der Bildlichkeit auf der Bühne gespielt wird.“

Dies ist übrigens nicht das erste Mal, dass gee whiz! in einer Fachzeitschrift erscheint. Anfang 2018 erschien in der Zeitschrift SCHULTHEATER ein Artikel von Prof. Dr. André Barz, in welchem er auf die 2016er gee whiz!-Inszenierung „Was das Nashorn sag, als es auf die anderen Seite des Zauns schaute“ Bezug nimmt. Auch dies ein Stück mit einem durch und durch politischen Statement!