ÄSTHETISCHE BILDUNG – EIN KUNSTPROJEKT AM HENGSBERG

[2021-06-17 RASH] Nach einem Einstieg in das Thema „Tiere unseres Planeten“, stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e fest, dass es auf unserem Planeten eine große Vielfalt unterschiedlicher Tiere gibt. Sie sammelten Informationen über die Tiere, klassifizierten ihre Arten, verglichen und skizzierten sie in eigenen Skizzenbüchern.
Nachdem eigene Skizzen mit Bleistiften auf Pappe übertragen wurden, schnitten die Kinder die entstandenen Silhouetten der Tiere mit Cuttermessern und experimentierten mit großer Freude weiter auf Holz- und Papierflächen, indem sie ihre eigenen Tier-Schablonen mit Pinseln getupft hatten. Nun sollte die neugelernte Gestaltungstechnik auf einer neuen Oberfläche experimentiert werden.

Dafür wurden drei Tischtennisplatten und drei Bänke aus Beton im Schulhof am Hengsberg gewählt und vorbereitet. Gemeinsam, aufgeteilt in sechs Gruppen, haben die Kinder zuerst alle Gegenstände gesäubert, grundiert und mit Grundrissen des Hintergrundes angemalt. In der letzten Phase des Projekts hat man sich mit der neuen Schablonentechnik intensiv auseinandergesetzt. Nur macht es mehr Spaß, auf bemalten Tischtennisplatten zu spielen!