Fledermaus und Gruselgraus – Die 2A und unsere Lesebuddies auf Gespenstersuche am Hengsberg

Schülerfirma “GEEh Shoppen!” managt die Bewirtung

clip_image004[2017-02-19 MEIN] Viele fleißige Helfer trugen dazu bei, dass die kleinen Zauberlehrlinge aus der 2a der Grundschule Eiserfeld ihre Expedition in die verhexte Bibliothek der Gesamtschule furchtlos überstanden. Nachdem die Grundschüler zusammen mit …

ihrer Lehrerin Susanne Braun am clip_image002[4]Nachmittag auf dem Schulhof von einigen gruseligen Gespenstern aus der Lesebuddy-AG der Gesamtschule Eiserfeld empfangen worden waren, wagten sie sich ganz vorsichtig in den Gespensterwald, der zuerst nur wie ein großer Arbeitsraum aussah. Mit Gruselmusik und ein paar Spielen waren aber alle im Nu verzaubert und kochten gemeinsam eine übel riechende Hexensuppe aus Eulenfedern und Krötenschleim.

clip_image008Die kleinen Gespenster, schwarzen Katzen und Fledermäuse schlichen danach in die Fledermausgrotte, sicherheitshalber von ihren Eltern gut mit Kuscheltieren und Schmusedecken ausgestattet. Nachdem sie gemeinsam eine Gruselgeschichte furchtlos überstanden hatten, stürzten sie sich in ihr eigenes Leseabenteuer. Im Schwarze-Katzen-Keller konnten sich alle aus der umfangreichen Lesekiste bedienen, welche die Phantastische Bibliothek Wetzlar zur Verfügung gestellt hatte. Zusammen mit ihren Lesebuddys aus der 6E lasen sie einander vor und stöberten in den Lektüren.

clip_image006Nach so viel Aktion waren alle rechtschaffen hungrig. Zum Glück musste die eklige Hexensuppe nicht gegessen werden, denn in der Schulküche hatte die Schülerfirma GEEh shoppen zusammen mit Luisa Zöller inzwischen leckere Hot Dogs gezaubert. In die zweite Runde des Gruselabends starteten die Kinder mit einer Kletterpartie im Spinnennetz, bevor nach einer weiteren Spielerunde im Gespensterwald Fledermäuse und Gespenster erschaffen wurden.

clip_image004[4]Nach einer langen weiteren Leserunde und der abschließenden in völliger Dunkelheit erzählten clip_image006[4]Gruselgeschichte konnten die Eltern ihre Kinder nach diesem sehr langen Schultag, der einmal rund um die Uhr geführt hatte, verzaubert, aber doch quicklebendig, wieder in Empfang nehmen.

„Wann treffen wir uns wieder?“, fragten die Grundschüler. „Bei euch, in der Grundschule!“, versprachen die Lesebuddys. „Nach den Osterferien kommen wir regelmäßig, um mit euch zu lesen.“

clip_image008[4]clip_image010

clip_image012clip_image014clip_image002