Kunststoff-Recycling zum Anfassen!

Besuch des WP1-NW Kurses 7 bei SSI-Schäfer in Neunkirchen

[2019-04-04 LAND]
Wenn sich die Schüler des 7. Jahrgangs im Rahmen ihres NW-Unterrichts zum Thema Recycling fragen, wo die vielen Mülltonnen her kommen und wie Kunststoffgranulat im Recycling-Kreislauf aussieht, muss der Unterricht kurzerhand an einen außerschulischen Lernort verlagert werden.

So wurden wir vergangenen Freitag freundlich bei der Firma SSI-Schäfer in Neunkirchen empfangen, wo wir nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis lernen konnten. Der Morgen begann mit einer Präsentation über Recyclingsysteme, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht erworbenes Wissen gekonnt unter Beweis stellten.
Anschließend folgte ein Rundgang durch die Ausstellung. Neben beeindruckender Lagerlogistik und einem historischen Überblick, bewunderten wir auch einen brandneuen Sondermüllcontainer, der zukünftig erstmalig zum Einsatz kommen wird. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler, als sie verschiedene Kunststoffgranulate anfassen konnten.
Nachdem wir bei belegten Brötchen und Kaltgetränken neue Energie getankt hatten, ging es mit Headsets und Warnwesten ausgestattet zur Werksbesichtigung. Die verschiedenen Schritte zur Fertigung einer Mülltonne waren ebenso interessant zu sehen, wie die Arbeitsplätze der Angestellten.
Wir besuchten das Büro der Produktdesign-Azubis und waren erstaunt, dass viele Prototypen vorab mit einem 3D-Drucker hergestellt werden.
Voller Arbeitseinsatz war schließlich in der Ausbildungswerkstatt gefordert. Dort wurden in Kleingruppen verschiedene Aufgaben erledigt. Einige Schülerinnen und Schüler bauten Schuko-Stecker zusammen und erhielten so Einblicke in die Tätigkeiten eines Elektrikers. Andere lösten Rätsel um so das Miniatur-Hochregal zu bedienen. Die nächste Gruppe übte sich in Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen, indem ein kleiner Mülleimer bewegt und gefangen werden musste.

Abschließend durfte sich jeder einen kleinen Mülleimer in Wunschfarben gestalten, zusammen bauen und mit nach Hause nehmen.
Unser herzlicher Dank gilt Frau Reske, die uns begleitet hat. Ebenso danken wir Herrn Mennillo und Frau Luck der Firma SSI-Schäfer für diesen spannenden und interessanten Tag.

Zum guten Schluss sieht es so aus, als hätten wir Aussicht darauf, sowohl Kunststoffgranulat als Anschauungsmaterial für den Unterricht zu erhalten, sowie fehlende Mülleimer für die Klassenräume am Hengsberg. Wir werden berichten!