100 MAL 100 = CNC

[2021-06-08 JÜNG] Im November 2019 feierte das alteingesessene Siegener Unternehmen SWF in festlichem Rahmen sein hundertjähriges Bestehen. (s. Homepage der SWF unter Siegener Werkzeug- und Härtetechnik GmbH – Spende zum Jubiläum (swf-siegen.de)). Und dazu hatte sich die Unternehmensleitung etwas wirklich ganz Besonderes einfallen lassen: für jedes Jahr betrieblicher Existenz sollten 100 Euro an eine Schule gespendet werden, insgesamt also ein Betrag von 10.000 €! Da die Unternehmensgründung 1919 auf Eiserfelder Stadtgebiet erfolgte, wählte man die Gesamtschule Eiserfeld als Begünstigte aus! Anstelle von Präsenten der Geschäftspartner erbat sich die SWF zudem Geldspenden zugunsten des Fördervereins der GEE. Einzige Bedingung dieser wirklich unverhofften Spendenaktion: das Geld (zum Schluss etwa 16.000 Euro) sollte für eine sehr innovative Idee im Bereich Technik/Digitaltechnik verwendet werden.

Gestern Vormittag nun demonstriert der WPI-Kurs Technik unter Leitung von Markus Czaja und Riza Kara, was man mit so einer Summe an Innovativem alles anstellen kann. Und das unter den kritischen Augen zweier Profis, der Schulleitung und vor laufender Fernsehkamera (s. Bericht der WDR-Lokalzeit vom 08.06.2021 unter https://youtu.be/uIGzbpRyp98). Die SchülerInnen des WPI-Kurses Technik der Stufe 9 und ihre Fachlehrer sind daher auch entsprechend hoch motiviert und voll bei der Sache!

„Bei uns im CNC-Betrieb ist natürlich alles viel größer, aber das hier entspricht schon ziemlich exakt betrieblicher Wirklichkeit!“ Benjamin Langer, einer der beiden Geschäftsführer der SWF, ist wirklich beeindruckt von dem, was er sieht. Auch Sabine Bechheim, Leiterin des Geschäftsbereichs I der IHK Siegen und damit auch verantwortlich für Berufsorientierung und Nachwuchsförderung, freut sich sehr über diesen Unterricht. „Wenn so eine hervorragende technische Ausstattung so gekonnt zum unterrichtlichen Einsatz kommt, dann ist das schon etwas ganz Besonderes!“

So viel Lob hören die SchülerInnen sowie ihre Fachlehrer Riza Kara und Markus Czaja natürlich gerne. Zeichnen die beiden doch dafür verantwortlich, dass mit der großzügigen Spende der SWF zu unserem Standard-Repertoire im Technikunterricht ab sofort auch CNC-Verfahren dazugehören. „Wir simulieren hier von der Produktplanung mittels moderner CAD-Software und anschließender Realisierung der Entwürfe an der CNC-Fräse bis hin zur kundenfertigen Endmontage der diversen Bauteile fast reale Verfahrensabläufe in CNC-orientierten Betrieben,“ erläutern Markus Czaja und Riza Kara unisono sichtbar zufrieden.

Beide zeichnen verantwortlich für die maschinelle „Aufrüstung“, die mittels der SWF-Spende bereits im letzten Jahr weitgehend realisiert werden konnte. Die heutige Präsentation musste leider pandemiebedingt zweimal verschoben werden. Doch in der Zwischenzeit haben die beiden Kollegen mit ihren Kursen sich erfolgreich um Gelder aus einem Innovationsfond der IHK Siegen beworben und erneut eine erkleckliche Summe für ihr Vorhaben gewinnen können. Damit vermochten sie letzte Lücken ihres Projekts zu schließen.

Was sich so einfach anhört, bedarf im Vorfeld natürlich einer intensiven Vorplanung und Auswahl von Maschinen und Software, gründlicher Recherche, wo man was günstig bestellen kann und vor allem eines zeitintensiven Kennenlernens und Aufbereitens des Gekauften für den Unterricht. Doch das haben die beiden Techniklehrer gerne auf sich genommen. Und es hat sich gelohnt! So zumindest ist der einhellige Kommentar der Gäste und vor allem auch der SchülerInnen des WPI-Kurses.

Beim Ausklang im Grünen Klassenzimmer sind nicht nur wir als Schulleitung sehr gespannt, welche unserer SchülerInnen in Zukunft als Zerspanungstechniker oder Ingenieurinnen in diesem oder ähnlichen Bereichen arbeiten oder studieren werden. Eine solide Entscheidungsbasis für solche Berufe kann die GEE ihrer Schülerschaft zumindest jetzt realitätsnah bieten. Vielen Dank nochmals an die Spender!