Archiv der Kategorie: TECHNIK

GEE News channel – Technik Special

[2021-06-20 CONR] Seit einigen Wochen ist es offiziell – die Gesamtschule Eiserfeld bietet vorbildliche Berufsorientierung und wurde deshalb erst neulich mit dem begehrten Berufswahl-Siegel der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen ausgezeichnet. 
Grund genug für das Team des GEE News Channels Herrn Czaja und Herrn Kara in den Technikräumen der Schule zu besuchen und sich dort alles genau erklären zu lassen! 
Wie funktioniert eine CNC-Fräse? Was bringt das den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Eiserfeld? Und gibt es schon bald eine Actionfigur von Moderator Maurice? 

All diese Fragen beantwortet das brandneue „Technik Special“ des GEE News Channels! 

Viel Spaß beim Anschauen!

Unser Dank geht wie immer an Damian von Expressi.tv, der unsere Folgen filmt und nachbearbeitet! 

EINE SCHULE MIT VORBILDLICHER BERUFSORIENTIERUNG

GEE ERHÄLT DAS BEGEHRTE BERUFSWAHLSIEGEL

[2021-06-15 JÜNG] Rechtsanwalt Martin Haselier, Vorsitzender der Auswahljury für das begehrte Berufswahlsiegel, spart heute Vormittag in seiner Laudatio nicht mit Lob für unsere Schule: „Der jährliche Berufsorientierungstag mit mehr als 20 sich präsentierenden Unternehmen, die Schülerfirma, die vielfältig abgestuften Berufspraktika, ganz besonders auch das großartige Fach Gemeinnützig Handeln, vor allem die nahezu einzigartigen, berufsbezogenen Möglichkeiten im Technikunterricht u.v.m. – all dies beweist, dass die Gesamtschule Eiserfeld eine Schule mit exquisiter und beispielhafter Berufsorientierung ist.“
Drei Mitglieder der insgesamt siebenköpfigen Jury übergeben (Corona bedingt erst) heute offiziell  das Siegel in einer schlichten Zeremonie im Grünen Klassenzimmer. Stellvertretend wird es der Schulleitung überreicht, vor allem aber verdient haben es die bei uns für Berufsorientierung zuständigen Lehrkräfte Timo Heckhäuser, Luisa Zöller, Thomas Dilling und Riza Kara. Zudem kann die GEE auf eine lange und sehr erfolgreiche Tradition der Kooperation mit diversen Unternehmen der „Freien Wirtschaft“ zurückblicken, welche bis fast in ihre Gründungszeit 1989/90 zurückreicht und wesentlicher Bestandteil unseres Schulprogramms ist. Berufsorientierung ist für uns also seit Jahrzehnten kein unbekanntes Terrain! EINE SCHULE MIT VORBILDLICHER BERUFSORIENTIERUNG weiterlesen

100 MAL 100 = CNC

[2021-06-08 JÜNG] Im November 2019 feierte das alteingesessene Siegener Unternehmen SWF in festlichem Rahmen sein hundertjähriges Bestehen. (s. Homepage der SWF unter Siegener Werkzeug- und Härtetechnik GmbH – Spende zum Jubiläum (swf-siegen.de)). Und dazu hatte sich die Unternehmensleitung etwas wirklich ganz Besonderes einfallen lassen: für jedes Jahr betrieblicher Existenz sollten 100 Euro an eine Schule gespendet werden, insgesamt also ein Betrag von 10.000 €! 100 MAL 100 = CNC weiterlesen