HANDY UND SPUCKE ERLAUBT

Am 23. Januar 2026 fand in der Aula unserer Schule zum zweiten Mal eine Informations- und Registrierungsaktion der DKMS zum Thema Stammzellspende statt. Ziel der Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über die Bedeutung, den Ablauf und die Voraussetzungen einer möglichen Stammzellspende aufzuklären und potenzielle Lebensretter zu finden.

Als Referentin war Anna Sondermann von der DKMS zu Gast. In ihrem Vortrag erläuterte sie anschaulich die medizinischen und organisatorischen Hintergründe einer Stammzellspende und ging dabei auch auf häufige Fragen und Unsicherheiten ein. Anna war bereits im Jahr 2021 selbst Stammzellspenderin und konnte ihre Erfahrungen mit der Stammzellspende und von ihrem genetischen Zwilling und Stammzellempfänger aus Südamerika schildern.

Im Anschluss an den etwa 30-minütigen Vortrag mit Videoeinspielungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Rund 70 Schülerinnen und Schüler der GEE registrierten sich direkt vor Ort als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender. Die Registrierung erfolgte unkompliziert mit dem Handy über einen QR-Code und durch einen einfachen Abstrich der Mundschleimhaut.

Die Veranstaltung zeigt eindrucksvoll die Bereitschaft unserer Schulgemeinschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für andere Menschen einzusetzen.
Wir bedanken uns herzlich bei der DKMS und insbesondere bei Anna Sondermann für die informative und persönliche Gestaltung der Veranstaltung sowie bei allen Schülerinnen und Schülern, die nun potenzielle Lebensretter sind. Wie wirkungsvoll diese Initiative ist, zeigt eine erfolgreiche Stammzellspende, die aus einer früheren Registrierungsaktion an unserer Schule im Jahr 2022 hervorgegangen ist – ein eindrucksvoller Beleg für die nachhaltige Wirkung der Aktion.