Emma und die Suche nach der schwarzen Frau

image[2016-06-29 BRAA] Abschied nehmen tut weh, besonders, wenn man eine liebe Freundin verliert. Diese schmerzliche Erfahrung mussten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c machen, da ihre Mitschülerin Emma wegzieht. Um den Abschiedsschmerz auf beiden Seiten möglichst gering zu halten, und um Emma standesgemäß zu verabschieden, hatte sich die Klasse eine Übernachtungsparty in der Schule gewünscht.

So trafen sich die Schüler am vergangenen Donnerstag zu ungewohnte Abendstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Annalena Braas und Tamara Rigau und bauten zunächst einmal ihr Bettenlager in dem ehemaligen Bibliotheksraum am Hengsberg auf.

Die Schule schmückten sie mit selbst gebastelter Abschiedsdeko und starteten gleich mit einer Kissenschlacht in den Abend, welche den überglücklichen Felix endlich seinen letzten Milchzahn kostete. Danach ging es nach draußen auf den Schulhof, wo sich die Kinder beim Tischtennis- und DubDub-Spielen austobten.

Gegen 22 Uhr erreichte die Übernachtungsparty ihren Höhepunkt: Als Special Guest überraschte ihr Deutschlehrer Herr Kinkel die Klasse und las ihnen in völliger Dunkelheit eine selbst geschriebene Gruselgeschichte vor.

image (2)Nina, eine Schülerin der Gesamtschule Eiserfeld, sei vor 11 Jahren spurlos verschwunden – sie wurde von der „schwarzen Frau“ geholt! Will man selbst nicht auch dieser schwarzen Frau zum Opfer fallen, müsse man sie finden, bevor sie einen selbst findet!

Also ging es los zur Nachtwanderung und zur Suche nach der schwarzen Frau. Schneller als ihnen lieb war, trafen die Kinder tatsächlich auf die schwarze Frau – Referendarin Verena Hucke hatte sich verkleidet und die Kinder so auf ihrer Nachtwanderung erschreckt!

Während die Mädchen der Klasse nach dieser aufregenden Nachtwanderung völlig erschöpft gegen Mitternacht auf ihren Luftmatratzen einschlummerten, quatschten sich die Jungs in den Schlaf.

Bereits gegen 5.30 Uhr standen dann aber schon die ersten Jungen wieder an den Luftbetten ihrer Klassenlehrerinnen und baten um Erlaubnis, Tischtennis spielen zu gehen.

image (1)Es galt aber zunächst einmal das Bettenlager abzubauen und die Klasse wieder aufzuräumen. Pünktlich zur ersten Schulstunde wurde dann gemeinsam gefrühstückt. Geburtstagskind Tim spendete dafür die Brötchen und Lilly einen selbst gebackenen Minionkuchen.

Kinder und Lehrerinnen sind gleichermaßen begeistert von dieser Schulübernachtung, wünschen sich aber beim nächsten Mal einen erfreulicheren Anlass. Ja, denn dann kam er, der schmerzvolle Moment der Verabschiedung von Emma, die an diesem Morgen ihren letzten Schultag mit uns verbracht hat!

Wir alle wünschen Emma für ihren Start an der neuen Schule alle Gute und genauso tolle Klassenameradinnen und –kameraden wie die der 5c!