GEE-Schüler im Siegerteam des MINToring-Wettbewerbs der Uni Siegen

image

[2016-06-16 KRAF] “Etherchess“ – so lautet der Titel des diesjährigen Siegerprojektes im MINToring-Förderprogramm. Dabei handelt es sich um ein internetbasiertes Fernschachspiel, welches von einerimage fünfköpfigen Schülergruppe im Rahmen der MINToring-Projektphase entwickelt wurde. Mit Désirée Schütz und Lars-Wilm Setz waren zwei unserer Abiturienten beim Siegerprojekt mit von der Partie!

Im 2. Jahr des von Universität Siegen und Verband der Sieger Metallindustriellen unterstützen Förderprogramms wurde intensiv an komplexen Projekten gearbeitet. Diese wurden nun Rahmen der MINToring-Abschlusspräsentation im Artur-Woll-Haus der Uni Siegen vorgestellt.

imageDésirée Schütz und Lars-Wilm Setz arbeiteten gemeinsam mit Schülern anderer gymnasialer Oberstufen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein an der Entwicklung eines Fernschachspiels, das über das Internet auf Basis einer Wifi-Anbindung funktioniert. Die Schachzüge – auch die des Spielgegners – können mit Hilfe von LED´s auf dem Schachbrett nachvollzogen werden. Unsere beiden Chemie-LK-Schüler konnten sich imagedabei vor allem bei der Herstellung des Leuchtstoffs einbringen, den sie im anorganisch-chemischen Labor der Universität synthetisierten. Bei der Prämierung wurde von der Jury besonders die große Bandbreite an MINT-Disziplinen hervorgehoben – von Informatik über Technik bis hin zur Chemie waren zahlreiche Facetten vertreten.

Mit Lennart Schulte war ein weiterer GEE-Schüler in einer anderen Projektgruppe aktiv. Hier wurde ein automatisiertes Mini-Gewächshaus konzipiert. Darin können für das Wachstum der Pflanzen bedeutende Faktoren wie Temperatur, Bewässerung und Licht über einen Mikrocontroller, der die jeweiligen Bedarfe ermittelt, gesteuert werden.

imageBeide Produkte waren das Ergebnis einer intensiven Teamarbeit mit Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien und Gesamtschulen. Das MINToring-Projekt bietet hervorragende Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs über die eigene Schule hinaus. Außerdem konnten unsere MINTees bereits Kontakte zu Mitarbeitern der Universität herstellen und Einblicke in Unternehmen aus dem MINT-Bereich nehmen.

Unter Federführung von Chemielehrer Florian Kraft  plant unsere Schule, auch an künftigen MINToring-Runden wieder mit interessierten Schülern aus dem Bereich der Naturwissenschaften teilzunehmen.