[03.05.2013 M. Dauth] Wenn man sich im OA umschaut, sieht man an vielen Ecken große Schülerinnen und Schüler aus der 10 und 11 („Coaches“) mit „Kleinen“ lernen – das ist „Schüler helfen Schülern“! Am 17. April konnten wir den schon lange ins Auge gefassten Ausbildungstag für die Coaches durchführen. Es war ein anstrengender, aber sehr erfolgreicher Tag, an dem wir viel darüber lernen konnten, wie man Nachhilfe sinnvoll gestaltet. Schüler helfen Schülern – Ausbildungstag weiterlesen
Archiv der Kategorie: Projekte
Schwimmtag der 6b
[6.5.2013 D. Zissel] Am 02.05. fand in Anknüpfung an den Schwimmunterricht des 1. Halbjahres ein Projekttag im Schwimmbad Eiserfeld statt. Neben der Absolvierung von Schwimmabzeichen standen die individuelle Verbesserung der Kraultechnik sowie die Erprobung von Wasserspielen im Mittelpunkt.

Radiobericht über die “Kunstboten”
[25.04.2013] Vergangenen Donnerstag war die Pressekonferenz im Museum für Gegenwartskunst mit Teilnehmerinnen des Gymnasiums Wilnsdorf und unserer Schule. Auch Radio Siegen war da und hat auch unsere Kunstbotinnen Anna und Selina interviewt. Der Bericht wurde direkt heute gesendet.
Was sind Kunstboten? Einfach reinhören ![]()
Link zum Podcast:
http://www.radio-siegen.de/_pool/files/beitraege/615103.mp3
Aktion: Saubere Schule
Mit viel Kreativität fand am vergangenen Donnerstag unsere Aktion: Saubere Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler der GEE waren aufgerufen, sich mit dem Zustand der Schule und ihrer sanitären Anlagen auseinanderzusetzen.
Dazu wurde gefilmt, gedichtet und gebastelt. Eine größere Ausstellung zu dem Thema folgt noch, einen kleinen Einblick in die Arbeit mag dieser Film der Klasse 5b bieten. Danke an alle Beteiligten!
gee whiz! – Das neue Jugendtheater der GEE
Einmal richtig Theaterspielen! Das wünschten sich drei Schülerinnen aus der 9. Klasse im Frühsommer 2012. So kamen sie auf die Idee, eine Theater-AG zu gründen. Neben Franziska, Johanna und Meike kam noch Karo aus dem 7. Schuljahr hinzu. Nach einer ersten Probe mit dem DuG-Lehrer Lutz Krämer war allen klar, dass man weiterarbeiten will. Seitdem trifft sich die AG freitags von 14.00-16.30 Uhr in der Aula, um zu proben. Seit Februar 2013 wird die Gruppe durch Nora aus dem 9. Schuljahr verstärkt.
Einblicke in die Welt von Naturwissenschaft und Technik: Das MINT-Projekt der Uni Siegen zu Gast an der GEE
[09.03.2013 F. Kraft] In einem spannenden, dreitägigen Experimentalpraktikum entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 interessante naturwissenschaftliche Phänomene. Unter fachkundiger Anleitung von Studierenden der Universität Siegen wurden Getriebe, Elektromotoren, einfache Batterien und vieles mehr entwickelt. Einblicke in die Welt von Naturwissenschaft und Technik: Das MINT-Projekt der Uni Siegen zu Gast an der GEE weiterlesen
Studenten in der Schule
[06.12.12 J.Klinge] Vor einigen Wochen erhielt unsere Schule eine Anfrage der Universität Siegen, ob nicht eine Klasse 5 bereit wäre, mit Lehramtsstudenten eine Mathematikwerkstatt zu gestalten.
Für die Kinder meiner 5b war es spannend, mit “echten Wissenschaftlern von der Universität” zu forschen. In der Praxis ist das in einer Integrationsklasse aber dann doch nicht so einfach.
Weitere Fotos und Videos vom Burkina-Faso Projekt
[24.11.2012] Wir freuen uns weitere Fotos und Videos vom Burkina Faso Projekt online zu zeigen. Im Rahmen eines großen Kultur- und Begegnungsprojektes des Kreises Siegen- Wittgenstein kamen die afrikanischen Künstler, Tänzer und Musiker an zwei Tagen im September auch an unsere Schule.
Weitere Fotos und Videos vom Burkina-Faso Projekt weiterlesen